Chorleiter
An Bord der Schiffe oblag das Anstimmen des Shanty-Gesanges meist einem Vorsänger, dem Shantyman. Ein Shanty-Chor, der sich heute der Öffentlichkeit präsentiert, benötigt einen Musikalischen Leiter oder Dirigenten.

Seit Juni 2016 steht der BONNER SHANTY-CHOR unter der Leitung von Martin Frey. Er hat in Heidelberg Musik und Mathematik studiert und war danach bis 2014 Lehrer an einer Grund- und Hauptschule in Heilbronn. Seit 1977 hat er verschiedene Kirchenchöre geleitet und seit 1997 auch einen Männerchor in Heilbronn. Seit 1984 besitzt er die C-Prüfung für evangelischen Kirchenchor und hat sich auf verschiedenen Seminaren und Workshops fortlaufend weitergebildet. Seit Dezember 2014 lebt er im Rheinland.

Martin Frey

Martin Frey
Foto: Manfred Weiler

Über lange Jahre (vom Frühjahr 1992 bis Anfang 2016) war der BONNER SHANTY-CHOR glücklich, Heiko Fenn als Leiter bei sich zu haben. Unter seiner Leitung konnten wir unser Repertoire ständig erweitern und haben in dieser Zeit vier CDs eingespielt (siehe Tonträger). Als ausgebildeter Musiker mit den Fächern Komposition und Instrumentierung hat Heiko Fenn alle unsere Lieder bearbeitet und darüber hinaus auch etliche komponiert und getextet.
Seit 1980 war Heiko Fenn auch als Arrangeur für den international bekannten PASSAT CHOR aus Travemünde tätig, dem wir durch viele gemeinschaftliche Konzerte freundschaftlich verbunden sind.
Im März 2016 ist Heiko Fenn im Alter von 97 Jahren verstorben.

Heiko Fenn

Heiko Fenn
Foto: Ronald Friese
Nachruf

In der Zeit von 1989 bis 1992 stand Richard Schwedhelm am Dirigentenpult. Seinem unermüdlichen Engagement ist es zu danken, dass unser Chor im Bonner Raum seine ersten Erfolge hatte und allmählich bekannt wurde. Leider musste Richard Schwedhelm die arbeitsreiche Aufgabe aus gesundheitlichen Gründen abgeben.
Richard Schwedhelm

Richard Schwedhelm
Archivfoto

Der Chorleiter in der Gründungszeit war Werner Broszeit. Er war es, der die ersten Proben und den ersten Auftritt des Chores leitete.
Werner Broszeit

Werner Broszeit
Archivfoto