Gern gesehener Gast ist der BONNER SHANTY-CHOR, wenn es gilt, ein Schiff zu taufen. Wiederholt gibt es eine Gelegenheit dazu:

• 2000 In Köln wird die MS Viking Star getauft. Die eigentliche Taufe wird vorgenommen durch Christina Rau, die Gattin des damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau.
    • 2003 Die aus vielen Fernsehrollen bekannte Schauspielerin Anja Kruse ist Patin bei der Taufe der MS Maxima in Bonn.
    • 2005 Die Fährverbindung über die Sieg bei Troisdorf-Monheim erhält einen neuen Fährkahn St. Adelheid.
    • 2011 In Köln wird das Flusskreuzfahrtschiff MS Alina getauft.
    • 2012 Ebenfalls in Köln erfolgt die Taufe des Flusskreuzfahrtschiffes MS Amelia.
    • 2015 Am Rheinufer in Bonn erfolgt die Taufe des Flusskreuzfahrtschiffes MS Anesha. Namensgeberin und Taufpatin ist Nese Reitsma, Ehefrau des Reeders.
    • 2017 Wiederum in Köln wird das Flusskreuzfahrtschiff MS Asara getauft. Namensgeberin und Taufpatin ist Frau Sarah Krumpen, Ehefrau des Geschäftsführers von Phoenix Reisen, Benjamin Krumpen.
    • 2018 Noch einmal in Bonn: Das Flusskreuzfahrtschiff MS Alena wird getauft. Namensgeberin und Taufpatin ist Frau Elena Kramer-Miret, Ehefrau des Geschäftsführers von Phoenix Reisen, Jörg Kramer.
    • 2019 Wiederum in Bonn: Taufe des Flusskreuzfahrtschiff MS Viola. Dieses Schiff ist behindertengerecht ausgebaut. Taufpatin ist Annika Zeyen, deutsche Rollstuhl-Basketballspielerin.
    • 2019 Bonn: Das Flusskreuzfahrtschiff MS Anna Katharina wird getauft. Namensgeberin und Taufpatin ist Anna Katharina Zurnieden, Nichte des Gründers von Phoenix Reisen und Geschäftsführer Johannes Zurnieden.
    • 2023 Noch einmal Bonn: Das Flusskreuzfahrtschiff MS Alisa wird getauft. Namensgeberin und Taufpatin ist Katharina Lisa Wüst, Ehefrau des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Hendrik Wüst.

Bei all diesen Taufen liefert der BONNER SHANTY-CHOR den passenden musikalischen Rahmen.