In der Zeit von Juni 2016 bis November 2018 steht der BONNER SHANTY-CHOR unter der Leitung von Martin Frey.

Martin Frey hat in Heidelberg Musik und Mathematik studiert und war danach bis 2014 als Lehrer an einer Grund- und Hauptschule in Heilbronn tätig. Seit 1977 leitete er in Heilbronn verschiedene Kirchenchöre sowie seit 1997 einen Männerchor. Seit 1984 besitzt er die C-Prüfung für evangelischen Kirchenchor und hat sich auf verschiedenen Seminaren und Workshops fortlaufend weitergebildet.

Es sind persönliche Gründe, die ihn veranlassen, den Chor zu verlassen.

2016 • 2018

Über lange Jahre (vom Frühjahr 1992 bis Anfang 2016) konnte der BONNER SHANTY-CHOR sich glücklich schätzen, Heiko Fenn als Leiter bei sich zu haben.

Heiko Fenn ist selbst lange Zeit zur See gefahren und hat eine Ausbildung als Musiker mit den Fächern Komposition und Instrumentierung absolviert. Er war somit in besonderer Weise in der Lage, das Seemannsleben mit all seinen Facetten in Musik zu kleiden.

Er hat fast alle unsere Lieder bearbeitet und auch etliche selbst komponiert und getextet. Unter seiner Leitung konnten wir unser Repertoire ständig erweitern und haben in dieser Zeit vier CDs eingespielt.

Seit 1980 war Heiko Fenn auch als Arrangeur für den international bekannten PASSAT CHOR aus Travemünde tätig, dem wir durch viele gemeinschaftliche Konzerte freundschaftlich verbunden sind.

Im März 2016 ist Heiko Fenn im Alter von 97 Jahren verstorben. Nachruf

1992 • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • 2016

Der Chorleiter in der Gründungszeit war Werner Broszeit. Er war es, der die ersten Proben und die ersten Auftritte des Chores leitete.

1987 • 1989

In der Zeit von 1989 bis 1992 stand Richard Schwedhelm am Dirigentenpult.

Seinem unermüdlichen Engagement ist es zu danken, dass unser Chor im Bonner Raum seine ersten Erfolge hatte und allmählich bekannt wurde. Leider musste Richard Schwedhelm die arbeitsreiche Aufgabe aus gesundheitlichen Gründen abgeben.

1989 • • 1992