Der BONNER SHANTY-CHOR hat es sich zur Aufgabe gemacht, internationales maritimes Liedgut zu pflegen. Wir singen Seemannslieder neuerer Zeit und die aus der Segelschifffahrt überlieferten Shanties.
Shanties sind zum Teil Arbeitslieder, die solche Tätigkeiten begleiteten, die von Gruppen im Gleichtakt zu verrichten waren. Vor allem aber hatten sie auf den oft wochenlangen Seetörns eine große Bedeutung als Freizeitlieder.

Shanties sind in der Regel nicht an Bord entstanden. Vielmehr brachten Seeleute Volkslieder aus ihrer Heimat oder Tanzmelodien von Land mit und erst nach und nach wurden diesen maritime Texte unterlegt.

Sie befassten sich oft mit den Schwierigkeiten des Bordlebens und den Belastungen durch Wind und Wetter. Das geschah gelegentlich in ernsten, manchmal auch recht kritischen Texten. Meist aber wurde dafür eine heiter ironische Form gewählt. Und immer wieder steht das Abschiednehmen im Mittelpunkt wie auch die Sehnsucht nach Zuhause oder einem Mädchen, das in der Heimat wartet.

Wir singen die Shanties in der textlichen Originalfassung – meist Englisch, weil eine Eindeutschung ihnen etwas vom ursprünglichen Charakter nehmen würde. Deshalb wird ihnen meist eine kurze Erläuterung des Inhaltes vorangestellt.

Auch deutsche Seemannslieder nehmen in unseren Programmen einen guten Raum ein, weil wir um deren Anklang wissen. Sie sind in der Melodiegestaltung vielfältig, oft schlagerartig. Die Texte behandeln vorwiegend Themen, die schon in den Shanties auftauchen. Wenn das aber in allzu laienhafter Form geschieht, finden sie keinen Raum in unserem Repertoire.

Weil das Seemannsleben von Verzicht und Belastung bestimmt wird, sucht der Seemann Ausgleich und Ablenkung gerne in heiteren Liedern. So haben diese auch in unseren Programmen ihren Platz. Wir wissen, dass unsere Zuhörer zwar bereit sind, die Probleme und Sehnsüchte des Seemannslebens nachzuempfinden, vor allem aber mit uns fröhlich sein möchten.

Stimmfeste Sänger sowie Begleitmusiker (Akkordeon, Gitarre und Bass), die bei uns mitwirken möchten, sind gerne gesehen. Da unsere Bühnenauftritte stets ohne Notenmappe erfolgen, ist es jedoch erforderlich, dass die “Neuen Mitsänger” in angemessener Zeit Texte und Melodien unserer Lieder auswendig beherrschen.