Gerne ist der BONNER SHANTY-CHOR dabei, wenn die Marinekameradschaft “Eisbrecher Stettin” Bonn-Duisdorf  ein Jubiläum begeht oder ein Sommerfest veranstaltet.

2018, kurz nach ihrem 35-jährigen Bestehen, muss die Marinekameradschaft einen harten Schlag verkraften, als das Vereinsheim in Bonn-Duisdorf aufgrund eines technischen Defektes abbrennt. Der BONNER SHANTY-CHOR hilft mit einem Benefizkonzert, Gelder für den Wiederaufbau zu sammeln. Das Konzert findet wiederum im Kulturzentrum Hardtberg statt.

Nach spätestens zwei Liedern singt und schunkelt das zahlreiche Publikum begeistert mit. Mehrmals gibt es Stehapplaus. Die ausgelassene Stimmung zeigt sich auch in der Spendenbereitschaft: 1.541 EUR werden im Saal gesammelt. Hinzu kommen noch Schecks von verschiedenen Organisationen. So überreicht Heinz Pinkernell von der Marinekameradschaft Bonn von 1898 einen Scheck über 500 EUR.

Im Jahr darauf kann die Wiedereröffnung des Vereinsheims bei einem Sommerfest gefeiert werden.