In welche Himmelsrichtung zieht es einen Shanty-Chor aus dem Binnenland? Genau: Nach Norden.

Im September 2018 unternimmt der BONNER SHANTY-CHOR eine Reise nach Bremervörde. Von hier aus sind die Städte Bremen und Bremerhaven leicht zu erreichen.

In Bremen haben wir am Freitag Gelegenheit, die Zentrale der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) zu besuchen. Die Arbeit der Seenotretter wird uns in vielfältiger Weise nahegebracht. Wir klettern auf dem Museums-Seenotretter H. J. Kratschke herum und besichtigen die Werkhalle für Schiffsreparaturen. – Anschließend machen wir einen Rundgang durch die sehenswerte Innenstadt Bremens.

Am Abend dann geben wir ein Konzert im Festsaal des Hotels Daub in Bremervörde. Die Stimmung ist großartig. Chor und Publikum stimulieren sich gegenseitig. Erst nach mehr als 2½ Stunden und mehreren Zugaben entlässt uns das Publikum in den gemütlichen Teil des Abends.

→ Fotogalerien: DGzRSBremenChorauftrittBremerhavenAlbatrosReiseimpressionen

Am Samstag fahren wir nach Bremerhaven. Über einen persönlichen Kontakt haben wir die Möglichkeit, die Verladestationen für Kraftfahrzeuge und insbesondere für Container im Hafengebiet zu besichtigen. Mit dem Bus kommen wir direkt an die Containerbrücken und die Portalhubwagen (van carrier) heran. Zudem erfahren wir viel über die Arbeitsschritte im Hafen, die Arbeitsbedingungen usw. – Danach heißt es: „Freies Manöver“ in Bremerhaven.

Der Sonntag führt uns noch einmal nach Bremerhaven. An der Columbuskaje liegt das Kreuzfahrtschiff MS Albatros, das für den Bonner Reiseveranstalter Phoenix Reisen noch am selben Tag nach Norwegen fährt. Dank unserer guten Beziehung zu diesem Veranstalter gewährt uns Kreuzfahrtdirektor Jörn Hofer eine kleine Schiffsbesichtigung. Anschließend – im Kreuzfahrtterminal – unterhalten wir die in das Schiff einsteigenden Gäste mit Liedern von der Waterkant. Herr Hofer reiht sich ein und singt mit. Die Gäste in der Warteschlange vor der Ausweiskontrolle danken uns mit kräftigem Applaus.

Eine rundum geglückte Chorreise!