Auf Einladung des Shanty-Chors Bisttalmöwen aus dem Saarland reisen wir im August 2018 nach Saarbrücken und nehmen dort gleich mehrere Auftritte wahr.

Am Samstag gibt es zunächst ein Konzert mit dem Titel Shanties und Orgel in der Basilika St. Johann. Es musizieren die Bisttalmöwen, der Seemannschor Oldenburg sowie der BONNER SHANTY-CHOR. Umrahmt werden diese Beiträge durch das Spiel der Organistin Susanne Kugelmeier. Trotz des heißen Wetters ist die barocke Basilika nahezu voll besetzt und es gibt viel Applaus.

Direkt im Anschluss folgt eine Seemannsandacht, zelebriert von Pfarrerin Jutta Seibert. Diesem Teil der Veranstaltung steuert der BONNER SHANTY-CHOR das Ave Maria no morro sowie das Abendgebet am Meer bei. Das Konzert war als Benefizkonzert angelegt, und so werden am Ende der Veranstaltung Spenden für einen sozialen Zweck gesammelt.

→ Fotogalerien: KirchenkonzertSaarspektakelReiseimpressionen

Danach geht es schon bald an das Ufer der Saar, zum Volksfest, dem Saarspektakel. In einem Festzelt auf den Saarwiesen musizieren wiederum alle drei Chöre je eine Stunde lang. Das Publikum wogt hinein ins Zelt und auch wieder hinaus, oder es sitzt außerhalb des Zelts, erfrischt sich an einem Getränk und lauscht der Musik. Die drei Chöre haben ein unterschiedliches Repertoire und ein unterschiedliches Auftreten, so dass die Veranstaltung nicht langweilig wird.

Am nächsten Tag gibt es dann am gleichen Ort einen maritimen Frühschoppen. Wiederum singen die drei Chöre jeweils eine Stunde lang im Festzelt an der Saar.

Danach tritt Erschöpfung ein, und wir sind froh, dass wir bei dem heißen Wetter im klimatisierten Reisebus nach Hause fahren können.